Hermann-Schafft-Schule

Raumakustik

Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung benötigen für die aktive Teilhabe am Unterricht besondere Bedingungen. Neben technischen Hilfsmitteln, Sitzposition und dem Sprechverhalten in der Kommunikation spielt auch das akustische Umfeld für die Qualität des Sprachverstehens eine Rolle.

Um dem Unterricht gut folgen zu können, benötigen Schülerinnen/ Schüler mit einer Hörschädigung ein besonders gutes Signal-Störgeräusch-Verhältnis.

Das Signal-Störgeräusch-Verhältnis (SNR, Signal-to-Noise Ratio) beschreibt das Verhältnis zwischen dem gewünschten Schallsignal und den unerwünschten Hintergrundgeräuschen. In einem Klassenraum, ist dieses Verhältnis besonders für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung entscheidend. Ein gutes Signal-Störgeräusch-Verhältnis bedeutet, dass die Stimme der Lehrerkraft klar und verständlich ist, während Hintergrundgeräusche (im Klassenraum entstehender Störschall oder Geräusche von außen) weniger störend sind. Ein schlechtes Signal-Störgeräusch-Verhältnis hingegen erschwert das Hören und Verstehen, da das Signal überlagert wird. Um optimale Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung zu schaffen, ist es wichtig, das Signal-Störgeräusch-Verhältnis möglichst optimal zu gestalten, etwa durch geeignete Technologien oder durch die Gestaltung ruhigerer Lernumgebungen.

Die Raumakustik-Norm DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen“ empfiehlt für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung eine maximale Nachhallzeit von 0,45 s (siehe auch refeRATgeber 6 „Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen“).

Eine Verbesserung der Raumakustik kann unter anderem durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

Räumlich/ bauliche Maßnahmen (Schulträger), z.B.:

  • Wandabsorber
  • Akustikdecke
  • Schallschutzfenster/ -türen

praktische Maßnahmen, z.B.:

  • Wahl des Klassenraums
  • Filzgleiter unter Tischen und Stühlen
  • Raumgestaltung

Alle Maßnahmen zur Optimierung der Raumakustik sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung von großem Nutzen, sondern verbessern die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden aller Beteiligten.