Funktion im Rahmen schulinterner Aufgaben
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Schulaudiometrie. Das bedeutet: Wir überprüfen regelmäßig das Hörvermögen unserer Schülerinnen und Schüler direkt im schulischen Alltag.
Der große Vorteil: Wir kennen die Kinder gut und begegnen ihnen nicht nur während der Tests, sondern auch im täglichen Miteinander. So können wir flexibel reagieren, wenn z. B. ein Kind mehr Zeit braucht oder die Überprüfung in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden sollte. Durch diese kontinuierliche Begleitung schaffen wir Vertrauen und können Veränderungen früh erkennen. Die Schulaudiometrie ist daher ein wichtiger Baustein, um Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.
Schulaudiometrie
Damit wir Veränderungen frühzeitig erkennen, überprüfen wir das Hörvermögen aller Schülerinnen und Schüler mindestens einmal im Jahr – bei akuten Auffälligkeiten natürlich sofort.
Wir schauen uns dabei auch die Hörgeräte und Zusatzsysteme (z.B. drahtlose Übertragungsanlagen/ DAÜ) an und erklären den Kindern und Lehrkräften den richtigen Umgang damit. Unser Ziel ist es, den aktuellen Hörstatus festzustellen und für eine bestmögliche hörtechnische Versorgung zu sorgen.
Unsere Aufgaben im Überblick:
- regelmäßige Hörtests (jährlich und bei Bedarf)
- Kontrolle der Hörhilfen und Zusatzsysteme
- kleine Reparaturen (z. B. Schallschlauch wechseln)
- Besprechung der Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern
- Dokumentation der Ergebnisse
- Berichte an die Eltern
- Beratung und Austausch mit Eltern, Lehrkräften, Erzieherinnen, Akustikerinnen, CI-Zentren und Fachärztinnen/ Fachärzte