Auf dem Weg zum Makerspace
Der Förderverein der HSS hat im letzten Jahr bei der Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT und #wirfürschule 10.000 Euro für die Einrichtung eines MakerSpaces gewonnen.
Nun neigt sich das Projekt dem Ende entgegen und wir möchten über diese beiden Initiativen und über den aktuellen Stand des MakerSpaces an der HSS berichten.
Wer steckt hinter den Initiativen?
ZUKUNFT MITGEMACHT fördert Bildungsprojekte in Schulen. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. Hinter dieser Initiative stehen P&G, Rossmann und das Deutsche Kinderhilfswerk.

#wirfürschule wurde während des ersten Corona-Lockdowns von Unternehmerinnen und Unternehmern gegründet. Ziel ist es, Schulen beim Finden von Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im schulischen Bildungssystem zu unterstützen. #wirfürschule ist ebenfalls Teil der Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT.
Wie ist der Stand an der HSS?
Mittlerweile wurde der komplette Gewinnbetrag für spannende Neuanschaffungen ausgegeben. Die Digitalen Heldinnen und Helden waren maßgeblich an dem Erfolg der Bewerbung beteiligt. Sie hatten im Rahmen der Bewerbung die Interessen und Wünsche ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erfragt. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass sich viele einen flexiblen Raum wünschen, der je nach Bedarf einfach umgestaltet werden kann.
Im Frühjahr 2024 hatten die Digitalen Heldinnen und Helden dann Gelegenheit, im Rahmen eines Besuchs durch die Firma Christiani einige Materialien für MakerSpaces selbst auszuprobieren. Besonders begeistert waren sie von einem Panda-Roboter, den sie programmieren konnten, und einer Innenraum-Drohne, die durch den Klassenraum flog. Beide Artikel wurden inzwischen angeschafft.
Der Makerspace wächst stetig weiter. Es gibt inzwischen:
-
3D-Stifte, die sich großer Beliebtheit erfreuen
-
Einen 3D-Drucker, der bereits im Einsatz ist – die SchülerInnen arbeiten mit einem Konstruktionsprogramm und haben erste Modelle erfolgreich gedruckt
-
Technik für Trickfilmprojekte
-
Equipment für Tonaufnahmen
-
Und viele weitere kreative Möglichkeiten
Weitere Förderung von Rossmann
Wir freuen uns außerdem über zusätzliche 2.500 Euro von der Firma Rossmann. Dieses Geld werden wir für eine Siebdruckmaschine, mobile Materialwagen, Zubehör für eine De-Montierstation sowie für Bastelmaterial einsetzen, um das Angebot im MakerSpace noch attraktiver und vielseitiger zu gestalten.
Das Makerspace-Team
Aktuell arbeiten sechs Lehrkräfte im MakerSpace-Team mit. Im Dezember 2024 haben sie den Makerspace in Gießen besucht, viele Geräte ausprobiert und sich umfassend darüber informiert, wie ein MakerSpace sinnvoll weiterentwickelt werden kann.

Das Team trifft sich nun regelmäßig, um die Anschaffungen aus dem neuen Fördergeld zu planen und gemeinsam zu überlegen, wie möglichst viele Schülerinnen und Schüler diesen besonderen Lernort nutzen können. Das Makerspaceteam freut sich auch über Ideen von kleinen und großen Menschen an die Mailadresse: makerspace@hss-homberg.de






