Seit dem Schuljahr 2024/2025 gibt es an der Hermann-Schafft-Schule einen ganz besonderen Raum: unseren Makerspace! Hier wird nicht nur gelernt, sondern gebaut, programmiert, getüftelt, ausprobiert – und das mit richtig viel Spaß.
Mit dabei: 3D-Stifte, ein 3D-Drucker, eine Drohne, Lego Spike, ein Stop-Motion-Filmstudio, ein Strom- und Solar- Experimentierkoffer und sogar ein kleiner Panda-Roboter, der sich programmieren lässt. Bald kommen auch eine Siebdruckmaschine, eine Lötstation – und hoffentlich irgendwann ein Lasercutter dazu.
Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert: „Lernen kann richtig Spaß machen!“, „Ich finde es toll, dass man mit Drohnen fliegen und Dinge mit dem 3D-Drucker konstruieren kann“, oder „Am besten gefällt mir, dass wir im Team arbeiten und selbst etwas ausprobieren dürfen“ – so lauten einige Stimmen aus der Makerspace-AG.
Möglich gemacht wurde das Ganze durch die Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT von P&G, Rossmann und dem Deutschen Kinderhilfswerk – gemeinsam mit #wirfürschule, die sich für neue Wege im Lernen stark machen und unseren Makerspace mit bislang 12.500 € überhaupt erst haben Realität werden lassen.


Zurzeit läuft der Makerspace als AG- oder Unterrichtsangebot in ausgewählten Klassen, langfristig soll er als betreuter Raum allen Klassen offenstehen. Und weil das Projekt über ein Gewinnspiel finanziert wurde, halten wir die Augen offen nach weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern – denn die Ideen gehen unseren Schülerinnen und Schülern nicht aus!